Produkte / Unternehmung

IMMOFONDS: Baugesuch für Ergänzungsbau in La Tour-de-Peilz eingereicht

Der IMMOFONDS besitzt an bevorzugter Lage in La Tour-de-Peilz eine Wohnliegenschaft mit 40 Wohnungen. Das Grundstück verfügt über beträchtliches Verdichtungspotenzial. Die bestehenden Gebäude befinden sich in guten Zustand. Die Fondsleitung hat sich daher für eine nachhaltige Verdichtung mit einem…

IMMOFONDS: Erfolgreicher Start Erstvermietung Regensdorferstrasse in Zürich

Die Fertigstellung der 32 Wohnungen an der Regensdorferstrasse 63-69 in Zürich-Höngg schreitet planmässig voran. Der moderne Bau besticht nicht nur durch seine nachhaltige Bauweise und den umweltfreundlichen Betrieb, sondern auch durch eine sehr gelungene städtebauliche Einordnung ins Quartier. Das…

ESG: Fortschritte auf dem Weg zu Netto-Null

Die konsequente Umsetzung des Netto-Null-Ziels bis 2045 für unsere Portfolios stellt zweifellos eine Herausforderung dar. Aber wir stellen uns dieser Aufgabe gerne und mit Überzeugung. Deshalb haben wir die Dekarbonisierung der von uns verwalteten Portfolios auch 2023 aktiv vorangetrieben. Mit vier…

Arrondierung einer Wohnliegenschaft am Mooswiesenweg 23 in Winterthur

Die Fondsleitung hat für den IMMOFONDS Ende September 2023 eine Wohnliegenschaft an attraktiver Lage in Winterthur gekauft. Das Mehrfamilienhaus befindet sich am Mooswiesenweg 23 in Winterthur, inmitten der von IMMOFONDS bereits gehaltenen Liegenschaften an der Guggenbühlstrasse, der…

IMMOFONDS: Prilly - Gesamtleistungswettbewerb entschieden

Der IMMOFONDS besitzt in Prilly die Liegenschaft Avenue de Chantegrive 9-11 mit 48 Wohnungen. Die Überbauung liegt an erhöhter Lage, mit teilweise schöner Aussicht auf den Genfersee und die Alpen. Die Fondsleitung konnte die Arrondierung eines unbebauten Grundstücks mit rund 1 600 m2 direkt…

ESG: Areale in Transformation schaffen Raum für Zwischennutzungen

Erfolgreiche Zwischennutzungen können zur nachhaltigen und lebendigen Gebietsentwicklung beitragen, indem sie Kreativität, soziale Interaktion, wirtschaftliche Entwicklung und ökologische Nachhaltigkeit Fördern. Trotz Herausforderungen bieten sie die Möglichkeit, städtische Räume vielfältig zu…

IMMOFONDS: Aus dem Handelshof in Basel entsteht ein neues Wohnhaus

Der IMMOFONDS besitzt in Basel in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof SBB an der Hauptverkehrsachse Nauenstrasse die Liegenschaften 63/63a und 65. Diese beiden Grundstücke bildeten den Perimeter für einen Gesamtleistungswettbewerb im Einladungsverfahren.

ESG: Engagement für eine hohe Baukultur

Indem wir Räume mit Charakter schaffen, verleihen wir unseren Liegenschaften eine einzigartige Identität und Wiedererkennbarkeit. Diese Räume bieten den Menschen nicht nur eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität, sondern tragen auch langfristig zur Attraktivität und Vermietbarkeit der von uns…

IMMOFONDS: Wiedervermietung Ladenfläche am Rennweg in Zürich

Erfolgreiche Wiedervermietung! Wir konnten die Ladenfläche in der IMMOFONDS – Liegenschaft am Rennweg 15 in Zürich, nach der Insolvenz des Reformhaus Müller, per 1. Juli 2023 neu vermieten. Auf der attraktiven Fläche an bester Lage wird die Ladenkette Only schon bald Eröffnung feiern.

IMMOFONDS: Baubewilligung für den Ergänzungsbau in Aarau liegt vor

Die Stadt Aarau hat die Baubewilligung für den Verdichtungsbau in der IMMOFONDS-Liegenschaft am Blumenweg 11-12 / Pfrundweg 14 erteilt.

IMMOFONDS: Privater Gestaltungsplan Glatthof

Die Fondsleitung hat gemeinsam mit zwei privaten Grundeigentümern entschieden, ihre an der Glatthof-Kreuzung gelegenen Grundstücke mittels privatem Gestaltungsplan städtebaulich zukunftsweisend zu entwickeln.

IMMOFONDS: Chemin de Bonne Espérance à Lausanne

Die bestehende IMMOFONDS-Liegenschaft am Chemin de Bonne-Espérance 18/20 in Lausanne ist am Ende des Lebenszyklus angelangt und entspricht weder energetisch noch in Bezug auf den Wohnkomfort mehr den Anforderungen. Um das vorhandene Ausnützungspotenzial realisieren zu können, hat sich die…

IMMOFONDS: Das Kraftwerk auf dem Dach

Im Dezember 2022 wurde die Photovoltaikanlage auf dem Dach der IMMOFONDS-Liegenschaft an der Tössfeldstrasse 35-37 in Winterthur in Betrieb genommen.

IMMOFONDS: Akquisition einer Geschäftsliegenschaft in Zürich

Im aufstrebenden Quartier Zürich-Altstetten hat der IMMOFONDS per 1. Januar 2023 eine voll vermietete Geschäftsliegenschaft mit Potenzial erworben.

IMMOFONDS suburban: In Schaffhausen passiert was!

Im Rahmen des aktiven Leerstandsmanagements hat die Fondsleitung verschiedene Massnahmen eingeleitet, um den Leerstand der IMMOFONDS suburban-Liegenschaft in der Altstadt von Schaffhausen zu senken.

IMMOFONDS suburban: Strategiekonforme Erweiterung des Portfolios

Der IMMOFONDS suburban konnte das Portfolio um zwei strategiekonforme Wohnliegenschaften erweitern und das Portfolio geographisch diversifizieren.

Einstein-Legung an der Regensdorferstrasse in Zürich

Es geht voran – vor kurzem wurde der erste «Einstein» gelegt; Neubau mit 32 Wohnungen, Bezugsbereit Ende 2023.

Die Fondsleitung des IMMOFONDS setzt beim Ersatzneubau an der Regensdorferstrasse 63-69 in Zürich auf eine Fassade aus nachhaltigem Einsteinmauerwerk.

IMMOFONDS erwirbt Geschäftsliegenschaft in der Innenstadt von Genf

In zentraler Einkaufslage in der Innenstadt von Genf hat der IMMOFONDS eine Geschäftsliegenschaft mit Verkaufs-, Büroflächen und Wohnungen übernommen.

IMMOFONDS mit erster Liegenschaft in Genf

Mit dem Kauf einer Wohnliegenschaft in Genf expandiert der IMMOFONDS in die attraktive internationale Westschweizer Metropole.

IMMOFONDS: Akquisition einer Wohnliegenschaft im Tessin

Mit dem Erwerb der Wohnliegenschaft an der Via Crocetta 25, 25A, 27, 27A in Lugano erweitert der IMMOFONDS seine regionale Abdeckung auf die Südschweiz.

IMMOFONDS reicht Baugesuch für erstes Gebäude in Wankdorfcity 3 ein

Während in den Werkstätten die Teams intensiv am Vorprojekt für die Gesamtentwicklung Wankdorfcity 3 arbeiten, wurde für einen ersten Baubereich bereits das Baugesuch eingereicht.

IMMOFONDS: Abschluss Sanierung am Blumenweg in Aarau

Die IMMOFONDS-Liegenschaft Blumenweg 11/12 wurde innen vollständig saniert. In einem zweiten Schritt wird ein Zusatzbau mit acht Kleinwohnungen realisiert.

Mit umweltfreundlichen Heizungen gegen den Klimawandel

Die aktuelle Verteuerung fossiler Energie ist für den IMMOFONDS ein weiterer Grund, den Heizungsersatz zu forcieren und auf umweltfreundliche Wärmeerzeugung zu setzen.

Achtung: Frösche auf Wanderschaft

Jedes Frühjahr begeben sich hunderttausende Amphibien auf den Weg zu ihren Laichplätzen. In Niederrohrdorf ist ihr Weg über ein Grundstück des IMMOFONDS suburban noch sicherer geworden.

IMMOFONDS suburban: Akquisition in der Altstadt von Schaffhausen

Die Immofonds Asset Management AG hat für den IMMOFONDS suburban eine Wohn- und Geschäftsliegenschaft an der Bachstrasse 19-27, Ampelngasse 10-12 in Schaffhausen erworben.

IMMOFONDS: Energetische Sanierung in Wil

Das Hochhaus an der St. Gallerstrasse 53 in Wil weist aktuell einen erheblichen CO2-Ausstoss aus. Um das Nachhaltigkeitsprofil der IMMOFONDS-Liegenschaft zu verbessern, startete die Fondsleitung im September 2021 eine energetische Sanierung. Im Juli 2022 soll diese abgeschlossen sein.

Akquisition in Neuhausen am Rheinfall

Die Fondsleitung hat an der Wildenstrasse 1/3/5, Zentralstrasse 9 in Neuhausen am Rheinfall eine zweite Liegenschaft für den 2021 lancierten IMMOFONDS suburban erworben.

Akquisition einer Wohnliegenschaft in Aarau/Rohr

Der IMMOFONDS suburban hat die Wohnliegenschaft Heuweg 3-7 in Aarau/Rohr erworben. Die Liegenschaft mit Baujahr 1987 wurde 2015 und 2020 teilsaniert und befindet sich in gutem Zustand. Zudem weist sie durch die Möglichkeit des Dachgeschossausbaus ein attraktives Entwicklungspotenzial auf.

Arrondierungskauf in Basel

Der IMMOFONDS hat 2018 die Liegenschaft Nauenstrasse 63/63a unmittelbar beim Bahnhof SBB in Basel gekauft. Nun konnte der Fonds die Nachbarliegenschaft Nauenstrasse 65 ebenfalls erwerben und so eine attraktive Ausgangslage für die künftige Entwicklung schaffen. Das im Jahr 1924 erstellte Gebäude…

Baustart an der Regensdorferstrasse in Zürich

Der Startschuss für den Ersatzneubau an der Regensdorferstrasse in Zürich-Höngg ist im Oktober 2021 gefallen.

Die 1955 erstellte Liegenschaft des IMMOFONDS an der Regensdorferstrasse 63-69 hat das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und wird durch ein Gebäude ersetzt, das zeitgemässen Wohnansprüchen…

Zürich, Bombachstrasse: Mieter ziehen ein!

Innert nur neun Monaten wurde an der Bombachstrasse 4a-h in Zürich-Höngg ein Ergänzungsneubau errichtet. Alle acht Reiheneinfamilienhäuser mit 5.5 und 2.5 Zimmern konnten vermietet werden, die neuen Mieter ziehen per 1. Dezember 2021 ein.

Zürich, Rämistrasse 28/30: Neupositionierung abgeschlossen

Die historische Liegenschaft an der Rämistrasse 28/30 im Zentrum von Zürich diente während fast hundert Jahren als Musikfachgeschäft. Nach dem Auszug des Mieters hat der IMMOFONDS die Liegenschaft im Winter 2019/2020 saniert und einer neuen Nutzung mit vielfältigen Büro- und Verkaufsflächen…

Akquisition einer Wohnliegenschaft in Yverdon-les-Bains

Der IMMOFODNS hat per 1. Juli 2021 eine vollvermietete Wohnliegenschaft in Yverdon-les-Bains erworben. Mit dem Kauf der Liegenschaft erhöht der IMMOFONDS strategiekonform den Anteil an kleineren Wohneinheiten.

Wettingen, Landstrasse/Stiegelen: Neugestaltung Zentrumsplatz abgeschlossen

Der Zentrumsplatz in Wettingen wird von zwei Seiten durch eine Liegenschaft des IMMOFONDS umschlossen. Die Lage ist zum Wohnen beliebt, die 42 Wohnungen in den oberen Etagen sind vermietet. Bei der Erdgeschossnutzung mit zahlreichen Läden, Gastronomie und Gewerbe gab es hingegen immer wieder Wechsel…

Wallisellen, Riedenerstrasse/Rosenbergstrasse: Neue Heizung senkt CO2-Ausstoss

Der Ersatz fossiler Heizungen spielt auf dem Weg zu netto-null eine wichtige Rolle. Im Portfolio des IMMOFONDS wird aktuell rund 80% der verbrauchten Wärmeenergie von fossilen Energieträgern gedeckt. Der erneuerbare Heizungsersatz ist eine effektive Massnahme zur Reduktion von CO2-Emissionen und…

Hauterive, Verger l’Ecuyer 8-10: Start Innensanierung

In Hauterive wird die IMMOFONDS-Liegenschaft aus den 1980er Jahren innen total saniert. Mittels Einfrästechnologie entsteht eine neue Bodenheizungsverteilung. Alle 15 Wohnungen erhalten neue Küchen und Nasszellen. Zudem werden die inneren Oberflächen erneuert und die Treppenhäuser aufgefrischt. Die…

Wir sind umgezogen!

Die Immofonds Asset Management AG ist umgezogen. Seit 1. April 2021 finden Sie uns im geschichtsträchtigen «Haus zum Pfauen» direkt beim Kunsthaus Zürich:

Rämistrasse 30
8001 Zürich
info@remove-this.immofonds.ch / +41 44 511 99 30

öV: Haltestelle «Kunsthaus» (Tram Nr. 3, 5 und 9, Bus Nr. 31)
MIV: Wir haben…

Nachhaltigkeit: Erste Erkenntnisse aus Verbrauchsmessungen liegen vor

Für den IMMOFONDS wurden 2019 fünf Zielsetzungen im Bereich der Nachhaltigkeit festgelegt, nämlich die Reduktion des CO2-Ausstosses und die Förderung von erneuerbaren Energien, Kreislaufwirtschaft, Biodiversität und umweltfreundlicher Mobilität. Aktuell werden die Grundlagen einer umfassenden…

Zürich, Bombachstrasse: Baustart erfolgt

Die Bauarbeiten für den Ergänzungsbau an der Bombachstrasse 4a-h in Zürich-Höngg wurden Anfang März 2021 plangemäss gestartet, der Bezug ist Ende 2021 geplant. Die Verdichtung an zentraler Lage, Energie aus erneuerbaren Quellen und die Holzbauweise tragen dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung.

Büroraum in Hedingen zu attraktiven Wohnungen aufgewertet

Der Auszug eines langjährigen Mieters einer 280 m2 grossen Bürofläche im Erdgeschoss an der Unterdorfstrasse 8 in Hedingen führte zu einer Neubeurteilung der Nutzung der Liegenschaft, die ansonsten nur aus Wohnungen besteht.

Inbetriebnahme Photovoltaik-Anlage in Brugg

Rund ein Drittel der in der Schweiz konsumierten Energie wird in den Haushalten zum Heizen, Kochen, für Warmwasser und elektrische Geräte verwendet. Effizientere Gebäude und erneuerbare Energieträger können einen wichtigen Beitrag leisten, um Energie einzusparen und der Klimaerwärmung…

Intelligente Verdichtung in Zürich-Höngg

Die 1950 erstellte Liegenschaft an ruhiger Wohnlage an der Bombachstrasse 4, Imbisbühlstrasse 101-109 in Zürich verfügt über eine substanzielle Ausnützungsreserve. IMMOFONDS plant, diese mit einem Zusatzbau in Holzbauweise zu realisieren.

Akquisition mit Zukunftspotenzial

An der Tössfeldstrasse in Winterthur hat der IMMOFONDS eine Gewerbeliegenschaft an bester Lage erworben. Die zwei Gebäude sind rund dreissig Jahre alt und in gutem Zustand. Sie bieten in einigen Jahren interessantes Umnutzungspotenzial zu Wohnen.

Stadt Zürich erteilt Baubewilligung für Ersatzneubau in Zürich-Höngg

Die Stadt Zürich hat Ende Juni 2020 die Baubewilligung für einen Ersatzneubau der IMMOFONDS-Liegenschaft an der Regensdorferstrasse 63-69 in Zürich-Höngg erteilt.

COVID-19: Mietwohnungen sichern stabile Erträge - Interview mit Gabriela Theus

Seit dem Auftritt des Corona-Virus in der Schweiz und der Erklärung der «ausserordentlichen Lage» durch den Bundesrat hat sich das Leben in der Schweiz schlagartig verändert. Die Auswirkungen dieser globalen Krise sind derzeit noch schwer abzuschätzen, die Unsicherheit ist gross. COVID-19 hat und…

Kauf einer Wohnliegenschaft in Zürich

Im aufstrebenden und beliebten Zürcher Wohnquartier Wipkingen hat der IMMOFONDS eine Liegenschaft an verkehrsberuhigter Lage mit 20 voll vermieteten Kleinwohnungen erworben. Die beiden Mehrfamilienhäuser wurden kürzlich komplett renoviert und sind in ausgezeichnetem Zustand.

Paneldiskussion mit Gabriela Theus an der IMMO’20

Gabriela Theus hat an der Paneldiskussion an der Immobilienmesse IMMO’20 teilgenommen. Zusammen mit drei weiteren Experten aus der Welt der indirekten Immobilienanlagen diskutierte sie über das Thema «Indirekte Immobilienanlagen – Perspektiven für 2020».

Akquisition in Lausanne

Per 31. Dezember 2019 hat der IMMOFONDS ein Mehrfamilienhaus an der Route du Châtelard in Lausanne erworben. Es wurde 1956 gebaut, ist gut unterhalten und in gepflegtem Zustand. Die Wohnungen wurden bei Mieterwechseln laufend saniert. Die insgesamt 24 2.5 bis 4.5-Zimmerwohnungen im preisgünstigen…

Verkauf der Liegenschaft Fliederweg 21 in Unterentfelden abgeschlossen

Im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements hat die Fondsleitung im Frühjahr 2019 den Verkauf der Liegenschaft Fliederweg 21 in Unterentfelden im Stockwerkeigentum initiiert. Im Dezember 2019 wurde die letzte der acht Wohnungen verkauft. Der Fonds erzielte insgesamt einen Verkaufserlös von CHF 4.7…

Sanierungen laufen nach Plan

er sanfte Umbau des Hauses «Zum Pfauen» an der Rämistrasse in Zürich konnte innerhalb von weniger als vier Monaten abgeschlossen werden. Der Jecklin-Schriftzug an der Fassade ist verschwunden und im Innern entstanden attraktive Büroflächen. Die Liegenschaft am Zürcher Heimplatz wurde neu…

Nachhaltige Sanierung Cham

Die vier Gebäude der IMMOFONDS Liegenschaft am Nelkenweg in Cham werden in den nächsten Monaten umfassend und energetisch nachhaltig saniert. Die ersten Wohnungen sind im Juli 2020 wieder bezugsbereit.

Jecklin-Haus wird wieder "Haus zum Pfauen"

Die stadtbekannte IMMOFONDS-Liegenschaft am Zürcher Heimplatz wird nach dem Auszug von Musik Hug seit Juli 2019 sanft saniert. Im September wird der traditionelle Jecklin-Schriftzug abmontiert.

Grundstücksarrondierung in Fribourg

In Fribourg hat der IMMOFONDS die Liegenschaft Route Mon-Repos 19/21 erworben. Die Nachbarliegenschaft ist bereits Teil des Portfolios, wodurch sich in Zukunft Synergiepotenziale erschliessen lassen.

Sanierung an der Rämistrasse, Zürich

Nach dem Auszug des bisherigen Mieters Musik Hug Ende Juni 2019, wird die stadtbekannte Liegenschaft an der Rämistrasse in Zürich sanft renoviert und es entstehen neue Büroräumlichkeiten.

Balkonersatz Liegenschaft Wil, St. Gallen

Der IMMOFONDS wertet die Liegenschaft durch die Erneuerung der insgesamt 45 Balkone auf.

Studienarbeit Haus zum Pfauen, Zürich

Der IMMOFONDS stellte dem Haus der Farbe, Fachschule für Gestaltung in Handwerk und Architektur, die Liegenschaft „Zum Pfauen“ an der Rämistrasse in Zürich als Studienobjekt zur Verfügung.

Wohnliegenschaft in Zürich Enge erworben

Das Mehrfamilienhaus in einem der beliebtesten Quartiere Zürichs passt perfekt ins Portfolio.

Der IMMOFONDS hat ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen in Zürich Enge an zentraler und ruhiger Lage erworben. Alle Wohnungen der 1882 erstellten Liegenschaft sind vermietet. Das Gebäude wurde 2015…

Neue Liegenschaft mit Zukunftspotenzial in Regensdorf

Mit dem Kauf des ehemaligen Revox-Betriebsgebäudes positioniert sich der IMMOFONDS in einem Quartier mit vielversprechenden Wachstumsaussichten.

Team der AG für Fondsverwaltung neu aufgestellt

Seit dem 1. Oktober 2018 ergänzen Stephan Ehrsam, CFO, Denise Knöri, Legal & Compliance Officer, und Jeannine Dietrich, GL-Assistentin,  das Team der AG für Fondsverwaltung. 

IMMOFONDS kauft Haus zum Pfauen in Zürich

Die Liegenschaft an der Ecke Rämistrasse/Zeltweg in Zürich wurde per 1. Oktober 2018 vom IMMOFONDS erworben. 

IMMOFONDS investiert in Basel

Der IMMOFONDS hat per 1. Juni 2018 eine Liegenschaft in Basel erworben. Die Liegenschaft an der Nauenstrasse 63/63a wurde 1931 gebaut und befindet sich dank kontinuierlich durchgeführten Renovationen in gutem Zustand.

Denkmalgeschützte Liegenschaft in neuem Glanz

2013 startete das Projekt zur Sanierung des historischen Wohn- und Geschäftshauses am Rennweg 15 in Zürich und endete am 26. April 2018 mit der Besichtigung durch Investoren und Medien. Seit dem 1. Mai 2018 sind die Wohnungen bezugsbereit.

Wohnungen in Aarburg bezugsbereit

Mit der Liegenschaft «Hello» entsteht direkt beim Bahnhof Aarburg-Oftringen ein neuer dynamischer Stadtteil mit attraktiven Wohnungen. Die Liegenschaft umfasst zwei Mehrfamilienhäuser mit 95 Wohnungen in den Grössen von 2 bis 4.5 Zimmer. Die Vermietung der Wohnungen, die ab Mai 2018 bezugsbereit…

Aus Büros werden Wohnungen

Im Rahmen einer sanften Renovation eines Hochhauses in Wil hat der IMMOFONDS zwei Büroflächen in attraktiven Wohnraum umgebaut und die Liegenschaft aufgewertet.

Projekt «Knick» von Bakker & Blanc gewinnt das Studienverfahren in Lausanne 

IMMOFONDS hat für die in den nächsten Jahren anstehende Sanierung der bald 60 Jahre alten Liegenschaft in Lausanne ein Studienverfahren durchgeführt. Die Jury empfiehlt das Projekt «Knick» der Lausanner Architekten Bakker & Blanc zur weiteren Bearbeitung.

Liegenschaftsabtausch ermöglicht Verdichtung im Bahnhofsareal Ost Effretikon

IMMOFONDS hat in Effretikon mit einem Liegenschaftstausch eine bestehende Grundstücksfläche mit Bestandesliegenschaften am Bahnhof arrondiert.

Es wurde kein Artikel mit dem ausgewählten Filter gefunden.