Neue Heizung, weniger Emissionen

Neue Heizung, weniger Emissionen

Bis vor etwa zwei Jahren wurden die vier Mehrfamilienhäuser der IMMOFONDS-Liegenschaft an der Riedenerstrasse 1 und 3 sowie Rosenbergstrasse 68 und 70 in Wallisellen mit einer Ölheizung beheizt. Die hervorragend erschlossene Liegenschaft mit insgesamt 44 Wohnungen, drei Kleingewerbe-/Lagerflächen, 19 Garagenboxen sowie acht Parkplätzen wurde 1959 erbaut und im Jahr 2000 (exkl. Wärmeerzeugung- und Verteilung) saniert. Die zentrale Wärmeerzeugung befindet sich im Garagengebäude zwischen der Riedenerstrasse 1 und 3. Bei der Ölheizung aus dem Jahr 1994 traten vermehrt Störungen auf und bei der Heizverteilung im Heizraum zeichneten sich Undichtigkeiten ab. Zudem waren für die Steuerung keine Ersatzteile mehr verfügbar.


2019 wurden nachhaltige Heizsysteme evaluiert, welche eine potenzielle Erweiterung der Liegenschaft nicht behindern. Für das Gebiet ist keine Fernwärme vorhanden und Wärmepumpenheizungen aus genanntem Grund sowie hohem Investitionsvolumen ungeeignet. Aufgrund der Lage der zentralen Wärmeerzeugung in einem separaten Gebäude bot sich die Installation einer Pelletheizung an und wurde entsprechend umgesetzt. Die Pelletheizung erlaubt eine deutliche Senkung des CO2-Ausstosses. Dank der räumlichen Trennung können zudem die Pellets ohne Lärm- und Staubbelastung für die Mieter angeliefert werden.