IMMOFONDS: Baubewilligung für den Ergänzungsbau in Aarau liegt vor

Die Stadt Aarau hat die Baubewilligung für den Verdichtungsbau in der IMMOFONDS-Liegenschaft am Blumenweg 11-12 / Pfrundweg 14 erteilt.

Die beiden bestehenden Wohnhäuser am Blumenweg sollen mit einem neuen Gebäudekörper verbunden werden. Dadurch entstehen acht weitere Wohneinheiten, ohne die Qualität der bestehenden Wohngebäude zu mindern. Der Neubau wird den Wohnungsmix der Liegenschaft abrunden und mit kleineren Wohnungen ergänzen. Der Zwischenbau wird zugunsten des Bestandes sehr schlicht und zurückhaltend gestaltet. Die Dachfläche des Neubaus bildet einen fliessenden Übergang zum Bestand, die drei Bauten erhalten ein gemeinsames Dach. Die jeweiligen Dachfirste und Dachneigungen werden übernommen. Durch einen seitlichen Versatz der Fassadenflächen zum Bestand erhält das Gebäude eine Gliederung.

Die Gartenanlage wird erneuert und aufgewertet. Der alte Baumbestand wird erhalten und wo nötig durch Neupflanzungen ergänzt. Dem Kinderspielplatz wird mehr Freiraum zuteil und im Zentrum des Areals entsteht ein neuer Sitzplatz mit Grillstelle, der zum Verweilen einlädt. Die vielfältige Aussenraumgestaltung wird zur Biodiversität beitragen.

Der Energiebedarf für die gesamte Siedlung wird zukünftig über einen Anschluss ans Fernwärmenetz gedeckt. Auf den Dächern wird eine PV-Anlage mit einer Leistung von 80.4 kWp installiert. Eine vielfältige Aussenraumgestaltung trägt zur Biodiversität bei.

Der Baubeginn ist im September 2023 und der Bezug im Herbst 2024 geplant.