IMMOFONDS: Prilly - Gesamtleistungswettbewerb entschieden

Der IMMOFONDS besitzt in Prilly die Liegenschaft Avenue de Chantegrive 9-11 mit 48 Wohnungen. Die Überbauung liegt an erhöhter Lage, mit teilweise schöner Aussicht auf den Genfersee und die Alpen. Die Fondsleitung konnte die Arrondierung eines unbebauten Grundstücks mit rund 1 600 m2 direkt angrenzend an die bestehende Liegenschaft sichern. Dadurch verbessert sich deren Bebaubarkeit deutlich, so dass das bestehende Ausnützungspotenzial unter Wahrung des Bestandes realisiert werden kann. Im Rahmen eines Gesamtleistungswettbewerbs wurden die entsprechenden Möglichkeiten ausgelotet.

Ziel des Wettbewerbs war die lückenlose Fortführung der Bestandsliegenschaften bei gleichzeitiger Maximierung der vermietbaren Fläche mit hoher städtebaulicher und aussenräumlicher Qualität. Das Siegerprojekt von Halter AG und Magizan Architekten überzeugt in seiner städtebaulichen Setzung, indem es die Gebäudetypologie des Quartiers aufnimmt und den Bestand um zwei neue Gebäude ergänzt. Zwischen den Gebäuden erstreckt sich ein weiter Fussweg, der die Bewohnenden dem terrassierten Gelände an unterschiedlichen Aufenthaltsorten entlang zu den Haupteingängen der Gebäude führt. Dank der geschickten Höhenstaffelung der Gartenanlage funktioniert der auf halber Höhe gesetzte gemeinschaftliche Aussenraum als Bindeglied zwischen öffentlich und privat sowie Neubau und Bestand. Die Ausdrehung der Grundrisse in den Flanken der Neubauten mittels eines Fünf- bzw. Sechsspänners erlaubt einen räumlich spannenden Ausbruch aus der situationsbedingten eindimensionalen Ausrichtung und legt eine solide Grundanlage für spannende und gut ausgerichtete Grundrisse.

Die bestehenden Gebäude mit Baujahr 1961 sollen energetisch saniert und aufgestockt werden. Insgesamt entstehen so rund 60 zusätzliche Wohnungen. Eine Kindertagesstätte und ein Gemeinschaftsraum runden das Angebot ab. Die Baueingabe ist im Sommer 2024 und die Realisierung ab 2025 geplant.