ESG: Areale in Transformation schaffen Raum für Zwischennutzungen

Erfolgreiche Zwischennutzungen können zur nachhaltigen und lebendigen Gebietsentwicklung beitragen, indem sie Kreativität, soziale Interaktion, wirtschaftliche Entwicklung und ökologische Nachhaltigkeit Fördern. Trotz Herausforderungen bieten sie die Möglichkeit, städtische Räume vielfältig zu nutzen und aufzuwerten.

Im IMMOFONDS-Areal Wankdorfcity 3 in Bern spielen die Shedhalle und der angrenzende Kopfbau eine entscheidende Rolle bei der Transformation des ehemaligen Gewerbeareals in ein lebendiges Wohn- und Arbeitsgebiet. Die grossen, stützenfreien Innenräume der Shedhalle bieten ideale Voraussetzungen für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten – heute und in Zukunft.

Die ersten Schritte sind gemacht, erste Anlässe fanden statt. So haben Studierende des Vorkurses «Kunst und Design» der SFGBB | Die Schule für Gestaltung im März 2023 einen Teil der Halle unter dem Motto «Postapokalypse» während eines Monats mit Form und Farbe bespielt. Im Sommer 2023 begann die Transformation des grossen Mittelschiffs der Shedhalle in die "Wankdorfcity Eventhall" mit einer Fläche von ca. 1300 m2. Die vielseitige Architektur der Halle erlaubt eine breite Palette von Veranstaltungen, Märkten und Messen, die lokale Gemeinschaften zusammenbringen können und das Areal einer breiteren Bevölkerung zugänglich machen.